Publikationen (zum Download)

Lehrbücher/Monographien:  

  • Jungclaussen. I. (2018). Handbuch Psychotherapieantrag. Psychoanalytische Theorie und Ätiologie, PT-Richtlinie, Psychodynamik, Psychogenetische Konflikttabelle, Fallbeispiele. Mit einem Geleitwort von Gerd Rudolf und unter Mitarbeit von Lars Hauten. Stuttgart: Schattauer.
  • Jungclaussen, I. (2013). Handbuch Psychotherapieantrag – Psychodynamisches Verstehen und effizientes Berichtschreiben in der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie. Stuttgart: Schattauer Verlag.
  • Boessman U. & Jungclaussen I. (2009). Bericht abgelehnt- was nun? Praxis-Ratgeber zu den wichtigsten Ablehnungsgründen mit zahlreichen Antrags-Beispielfällen für die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie. Berlin: Deutscher Psychologen Verlag.

Herausgeberschaft:

  • Gast-Herausgeber der Zeitschrift „Psychodynamische Psychotherapie“ (Deutsche Fachgesellschaft für tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, e.V.), zusammen mit Lars Hauten, zum Themenheft „Psychotherapeutische Ausbildung“ (Heft Juni, 2021) Zeitung hier .Editorial online Hier

Fachartikel:

  • Lieberz, K. & Jungclaussen, I. (2024). Qualitätssicherung in der ambulanten Psychotherapie – Politik im Widerspruch. Deutsches Ärzteblatt PP, (22) 2, 57-59. HIER
  • Jungclaussen, I. (2024, in press).Eva Reich – eine mutige Pionierin der Frühen Hilfen wird 100 Jahre. Ärzteblatt PP. Mai 24.
  • Jungclaussen, I., Lieberz, K. (2024, in press). Bisherige und neue Konzepte externer Qualitätssicherung in der ambulanten Psychotherapie – Kritische Reflexion und Diskussion möglicher Alternativen und Modifikationen. Ärztliche Psychotherapie, 3/24.
  • Jungclaussen, I. (2022): Das Störungsmodell bei Traumafolgestörungen in der Richtlinien-Psychotherapie – Eine Didaktisierung und Konzeptualisierung am Beispiel der psychoanalytisch begründeten Psychotherapieverfahren.  VPP aktuell (Verbands-Heft des VPP im BDP), 58 (9), 8-10. Download Hier Literatur Hier
  • Jungclaussen, I. & Hauten, L. (2022). Das Gutachtenverfahren in der ambulanten Psychotherapie von Persönlichkeitsstörungen – Kritische Reflexionen aus Forschung und Praxis. PPT – Persönlichkeitsstörungen Theorie und Therapie, 26 (3), 262-286. Download Hier
  • Biel, H.M., Löwe, B., Briken, P., Hennig, T., Krott, N.R., Jungclaussen, I., Liebherz, S., Weigel, A., Reininger K.M. (2022, in Druck). Affektive Mentalisierung als wahrgenommene Kontrollierbarkeit und Nützlichkeit von Emotionen: Validierung einer deutschsprachigen Version des Emotion Beliefs Questionnaire (EBQ). Psychotherapeut.
  • Hauten, L. & Jungclaussen, I. (2022). Gutachterverfahren in der Psychotherapie – Ungeliebter Freund. Deutsches Ärzteblatt PP, (21) 3, 110-113. Download Hier oder online hier
  • Jungclaussen, I., Hauten, L., Lentzen, G. (2021). ICD-11- What’s new? VPP aktuell, 55 (12), 11-12. Online Hier
  • Jungclaussen, I., Hauten, L., Lentzen, G., Reininger, Klaus Michael (2021). Psychodynamische Psychotherapie: Mythen und Halbwahrheiten. Deutsches Ärzteblatt PP, (20) 10, 452-454. Online hier
  • Jungclaussen, I., Hauten, L. & Jonas, M. (2021). ,Es sind viele Befindlichkeiten im Spiel’ -Prof. Dr. med. Henning Schauenburg zur Reform der Psychotherapieausbildung, Interview 5 (Medizin-Perspektive), Report Psychologie, 46 (6), 40-43. Hier
  • Hauten, L. & Jungclaussen, I. (2021). 150 Jahre Kampf um die Psychotherapie – Ende gut, alles gut? Ein historischer Rückblick anlässlich der Ausbildungsreform. Psychodynamische Psychotherapie. 21 (2), 100-112. Online Hier
  • Hauten, L. & Jungclaussen, I (2021). Editorial. Aus- und Weiterbildung in Psychotherapie. Psychodynamische Psychotherapie. 21 (2), 97-99. Online Hier
  • Reininger, K.M., Biel, H., Zapf, H., Krott, N. R., Henning, T., Moritz, S., Löwe, B., Jungclaussen, I., Algner-Herzmann, D. (2021,). Psychotherapeutische gruppenbezogene Identifikationen, Vertiefungsverfahrenszugehörigkeit und Einstellungen zur Reform der Psychotherapeut*innenausbildung. Psychodynamische Psychotherapie. 21 (2), 167-182. Online Hier
  • Jungclaussen, I., Hauten, L. & Jonas, M. (2021). ,Für eine angemessene Versorgung traumatisierter Menschen braucht es deutlich mehr’ -Michaela Huber und Doris Holland zur Reform der Psychotherapieausbildung, Interview 5, Report Psychologie, 46 (1), 30-32. Hier
  • Jungclaussen, I., Hauten, L. & Jonas, M. (2020). ,Ein besonders herber Schlag’ -Alexander Rubenbauer zur Reform der Psychotherapieausbildung, Interview 4 (PiA-Perspektive), Report Psychologie, 45 (10), 33-35. Hier
  • Jungclaussen, I. & Hauten, L. (2020). Zum Wissenschaftsverständnis der Psychoanalyse. Verbands-Heft des VPP im BDP. Sept-Ausgabe, 50, 12-14. Hier UND Hier finden sich ALLE 4 ARTIKEL zum Wissenschaftsverständnis (Psychodyn., Verhaltenstherapie, Systemische, Humanistische Therapie) aus diesem Heft
  • Jungclaussen, I., Hauten, L. & Jonas, M. (2020). ,Es entsteht ein Zwei-Klassen-System.‘ Tim-Can Werning zur Reform der Psychotherapieausbildung, Interview 3 (Studierenden-Perspektive), Report Psychologie, 45 (9), 11-13. Hier
  • Hauten, L. & Jungclaussen, I. (2020). Fluch oder Segen? Pro und Kontra zur Abschaffung des Gutachterverfahrens. Report Psychologie, 45 (7), 26-29. Hier
  • Jungclaussen, I., Hauten, L. & Jonas, M. (2020). ,Berufspolitisch ist noch einiges zu tun’ – Inge Neiser und Dr. Johanna Thünker zur Reform der Psychotherapieausbildung. Interview 2 (Therapeutische Perspektive), Report Psychologie, 45 (6), 30-33. Hier
  • Jungclaussen, I. (2020). Progression versus Regression – Eine gesellschaftliche Trennlinie verlauft in der Krise nicht nach soziologischen Kategorien, sondern zwischen einem progressiv-gestalterischen und einem regressiv-primitiven Umgang. Deutsches Ärzteblatt PP. (19) 4, 166.    Hier
  • Jungclaussen, I., Jonas, M., Hauten, L. (2020). ,Es gibt jetzt eine Chance’ – Prof. Dr. Cord Benecke zur Reform der Psychotherapieausbildung. Interview 1 (Professoren-Perspektive), Report Psychologie, 45 (4), 28-30. Hier
  • Jungclaussen, I. & Jonas, M. (2020). Das Direktstudium kommt – was nun? Die Folgen des Psychotherapieausbildungsreformgesetzes« waren Thema eines Symposiums für Studierende am 25. Januar 2020 in der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Köln. Symposiums-Bericht.  Report Psychologie, 45 (4), 26. Hier
  • Jungclaussen, I. & Hauten, L. (2019). 50 Jahre Psychotherapie-Richtlinie und der ,Faber-Haarstrick-Kommentar’ – Eine Diskussion der veränderten Praxis-Anforderungen an die Fallkonzeption im Gutachterverfahren”. Psychodynamische Psychotherapie. 18 (4), 267–281. Stuttgart: Schattauer.  Download hier
  • Nixdorff, S., Jungclaussen, I. & Diederichs, P. (2019). Dr. Ludwig Janus – Pionier und Wegbereiter der Pränatalen Psychologie wird 80 Jahre alt. Report Psychologie. 7/8. Download hier
  • Jungclaussen, I. & Jonas, M. im Interview mit Frau Maaz/ dem Verband der Psychologie-Lehrer e. V. (Hrsg.): “Traumstudium Psychologie- auch ohne Einser-Abi?” (Psychologie-Unterricht, 9, 2019) Download Hier
  • Jungclaussen, I. & Hauten, L. (2018). Psychodynamische Konfliktdiagnostik- Ein komplementäres Modell (KMK). Plädoyer für ein komplementäres Verständnis von Beobachtungsnähe und psychogenetischer Rekonstruktion in der Konfliktdiagnostik. Psychotherapeutenjournal,17 (3). 225-234. Artikel zum kostenlosen Download hier/ Anm.: Zum Thema finden Sie hier noch einen kürzeren Websiten-Artikel von mir hier  
  • Jungclaussen, I. (2018). Die Psychodynamik bei Traumafolgestörungen in den psychoanalytisch begründeten Psychotherapieverfahren- eine heuristische Systematik. Trauma – Zeitschrift für Psychotraumatologie und ihre Anwendung, 16 (4), 90-103. Download hier
  • Hauten, L. & Jungclaussen, I. (2018). Kasuistik im Verfahrensdialog (KiV) – Neue didaktische Wege in der verfahrensdialogischen Psychotherapie-Ausbildung am Berliner Institut für ppt. In S. Preiser, M. Krämer M. & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XII. (S. 237-244). Herzogenrath: Shaker.  Online hier
  • Hauten, L. & Jungclaussen, I. (2018). Antrags- und Gutachterverfahren – Erste Eindrücke nach der Richtlinien-Reform. Report Psychologie, 43 (9), 355-356. Downlaod hier
  • Hauten, L. & Jungclaussen, I. (2018). Klassiker im neuen Gewand. Die 11. Auflage des ,Faber/Haarstrick Kommentar Psychotherapie-Richtlinien. What’s new? Projekt Psychotherapie. Das Magazin des Bundesverbandes der Vertragspsychotherapeuten e. V. Heft: 03/2018. 8-9. Download hier.
  • Jungclaussen I. & Hauten L. (2017). Hilfreicher Stachel. Denkanstöße zum Umgang mit dem neuen Bericht an den Gutachter. Projekt Psychotherapie. Das Magazin des Bundesverbandes der Vertragspsychotherapeuten e. V. Heft: 02/2017. S. 10-11. Download hier
  • Jungclaussen, I. & Hauten, L. (2017). Dank Strukturreform schneller in ambulante Psychotherapie? Konsequenzen für Zukunft und Qualität der psychotherapeutischen Versorgung. Report Psychologie, 42 (7/8), 306–310. Download hier
  • Jungclaussen, I. (2017). Begriffliche Unschärfe. Den allgemeinen ,Abhängigkeits-Autonomie-Konflikt’ mögen viele Gutachter aufgrund unterschiedlicher Interpretationsmöglichkeiten nicht. Deutsches Ärzteblatt PP, (16) 7, 322. Online hier
  • Jungclaussen, I. (2017). Psychoanalyse im Schulfach Psychologie – Konzeptionelle Überlegungen und 12 Material-Empfehlungen für den methodisch-didaktischen Einsatz im Psychologie-Unterricht. In: Psychologie-Unterricht. Zeitschrift des Verbandes der Psychologielehrerinnen und -lehrer ev. Jubiläums-Ausgabe 2017. Download Hier
  • Jungclaussen, I. (2016). Die ,Psychodynamik-Animation’- Ein mediengestützter Beitrag zur Didaktik der Psychoanalyse. In: Preiser S., Krämer M., Brusdeylins K. (Hrsg.): Psychologiedidaktik und Evaluation XI. Herzogenrath: Shaker. Online hier 
  • Jungclaussen, I. & Stubig, S. (2016). ,Fack ju Pädda!?’ – Neue Wege in der Didaktik der Pädagogischen Psychologie. Ergebnisse einer online-Umfrage zum Einsatz von Spielfilmen in der universitären Lehramts-Ausbildung am Beispiel der Schulkomödie „Fack ju Göhte“. In: Preiser S., Krämer M., Brusdeylins K. (Hrsg.): Psychologiedidaktik und Evaluation XI. Herzogenrath: Shaker. Online hier 
  • Jungclaussen, I. (2015). Möglichkeiten für die individuelle Förderdiagnostik und Förderplanung in Zeiten der Inklusion – die Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen (ICF-CY). In: Reich, Asselhoven, Kargl (Hrsg.): Eine inklusive Schule für alle. Beltz-Verlag, Weinheim Basel.
  • Jungclaussen, I. & Stang, M. (2013). “Braucht es immer einen Konflikt?” Deutsches Ärzteblatt PP. Rubrik: „Bericht an den Gutachter. 4/2013 Artikel online hier
  • Jungclaussen, I. (2012). Willkommene Modifikation – Im neuen Richtlinien-Kommentar steckt eine kleine Revolution. Traumatherapeutische Interventionen sind jetzt in einer tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie zulässig. In: Projekt Psychotherapie. Ausgabe 1/2012 (März 2012). S. 14-15. Download hier
  • Jungclaussen, I. (2012). Aktueller Faber/Haarstrick Kommentar: Stille Öffnung der Tiefenpsychologie zugunsten traumatisierter Patienten. Artikel in: VPP Aktuell Juni 2012. hier    
  • Jungclaussen, I. (2009). Forum Gesundheits-Medien: „Aktuelle Mustertexte für psychotherapeutische Gutachten“ . CD. (Autor für den Bereich tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie)
  • Diederichs P. & Jungclaussen I. (2009). 12 Jahre Berliner SchreibabyAmbulanzen – Eine Positionierung körperpsychotherapeutischer Krisenintervention und früher Hilfen, im wandelnden Kontext moderner Säuglings- Bindungs- und Hirnforschung.” In: Thielen, M. (Hrsg.) (2009): Körper-Gefühl-Denken. Körperpsychotherapie und Selbstregulation. Gießen: Psychosozial-Verlag.
  • Jungclaussen, Poerschke (2008). Die Rolle des Vaters in der Eltern-Kind-Beratung und -Therapie am Beispiel der Berliner SchreiBabyAmbulanz.  In (Hrsg.: Schäfer, E.): ,Vater werden ist nicht schwer’. Zur neuen Rolle des Vaters rund um die Geburt. Psychosozial-Verlag, Gießen. S. 119-133.
  • Jungclaussen, I. & Diederichs P. (2007). Schlaf- und Halt- Der Beitrag körperpsychotherapeutischer Techniken zur Behandlung frühkindlicher Schlafstörungen. In: Frühe Kindheit; Ausgabe 01/2007.

Dissertation:

  • Jungclaussen, I (2019). Die Psychodynamik in den psychoanalytisch begründeten Psychotherapieverfahren – Beiträge zu normativen, didaktischen und diagnostischen Anforderungen. Manteltext zur kumulativen Dissertation. Universität zu Köln. Hier und Hier

Reine online Veröffentlichungen (Auszug):

  • Jungclaussen, I. (2020). Eine kleine psychoanalytische Charakterkunde des Social Distancings. Die Krise als Chance aktiv gestalten. Kölner Wissenschaftsrunde hier sowie FHM online hier

Buch-/DVD-Rezensionen (Print):

  • Jungclaussen, I (2022). Anschauungsfilm: Innovation in der psychoanalytischen Didaktik, Ärzteblatt PP, (21) 9, 426. HIER
  • Jungclaussen, I. (2021). Das Trauma begreifen und behandeln – ein fundierter Überblick über psychodynamische Therapieansätze. Rezension über “Steuerungsprozesse in der Psychodynamischen Traumatherapie” von R. Barwinski. In: Psychotherapeutenjournal, 1/2021, S. 48. Download Hier 
  • Jungclaussen, I. (2013). Psychoanalyse: Humorvolle Verneigung vor dem großen Freud. Rezension über “Die Drillinge des Doktor Freud” von Hans Biedermann (Mit einem Prolog von Otto Kernberg). Deutsches Ärzteblatt PP, (12) 7, 330. Hier
  • Strecker, E.-M. & Jungclaussen, I. (2020). Rezension über “Die Psyche in Zeiten von Corona”. Trauma- Zeitschrift für Psychotraumatologie und ihre Anwendungen.

Impuls-/Positionspapiere:

  • Jungclaussen & Streeck: Impulspapier für die Friedrich-Ebert-Stiftung, Managerkreis AG Gesundheit zum Thema psychotherapeutische Versorgung von Kindern und Jugendlichen im Lichte der Reform HIER

Forschungsanträge:

  • Jungclaussen, I. (2019). Evaluation des Gutachterverfahrens in der ambulanten Psychotherapie und Qualitätssteigerung durch die Gutachter-Kriterien-Liste – GKL-2. Akronym: „GKL-2“. 20-seitiges Forschungskonzept zur Beantragung eines Forschungsprojekts im Rahmen des Innovationsfonds des Gemeinsamen Bundesausschuss (Antrags-Datum: 18.2.19). Antragsteller Jungclaussen/Fachhochschule des Mittelstandes. Weitere Informationen www.psy-dak.de/gkl-2
  • Jungclaussen, I. (2022). Kreismodell- Qualitäts-Monitoring durch Prozessfeedback in der ambulanten Psychotherapie (verfahrensübergreifend, intersubjektiv und fallorientiert). 20-seitiges Forschungskonzept zur Beantragung eines Forschungsprojekts im Rahmen des Innovationsfonds des Gemeinsamen Bundesausschuss (Antrags-Datum: 24.10.2022). Antragsteller Jungclaussen/Fachhochschule des Mittelstandes. Weitere Informationen www.therapiefeedback.de

 

Übersicht: Fach-Vorträge (auch online) hier

Übersicht: Beiträge zur 2017er Struktur-Reform Artikel hier

Sonstiges/Berichte über Psychologie-Studium:

Andrang auf Studienfach Psychologie – Professoren und Studierende erklären die Hintergründe zur Beliebtheit ihres Fachbereichs in Köln. Zeitungsartikel und Interview im Kölner Stadtanzeiger. 28.6.2023 HIER